Ein Buch, bei dessen Lektüre man das Gefühl hat, in einer intensiven, konzentrierten Sitzung bei einem Psychotherapeuten zu sitzen. Einem Psychologen, der einem eine ordentliche Standpauke hält. Dies zwar freundlich tut, uns aber doch sehr bestimmt darauf aufmerksam macht, wie ‚einfach‘ wir es uns machen, wenn wir über unser ‚Problem‘ und unsere ‚Unzufriedenheit‘ reden.
Wir werden damit konfrontiert, dass alles, was wir bejammern und Leid sind, sich letztlich auf „fehlende Selbstliebe“ reduziert. Dagegen wollen wir uns erst einmal auflehnen. Aber uns dämmert, dass der Gedanke und die Argumentationen drumherum gar nicht falsch sind. Vermutlich.
Zitate aus diesem Buch:
In uns gibt es ein Bedürfnis nach jeder Gewohnheit, nach jeder Erfahrung, die wir immer wieder machen, nach jedem Muster, das wir wiederholen. Das Bedürfnis entspricht einer Überzeugung, die wir haben. Wenn nicht das Bedürfnis wäre, brauchten wir es nicht zu haben, nicht zu tun oder nicht zu sein. [es folgen Beispiele wie Fett, Alkohol, Zigaretten, Süßes]
Es hat nichts mit Willensstärke oder Disziplin zu tun
Gleichgültig, wovon auch immer wir uns in unserem Leben trennen wollen, es ist nur ein Symptom, ein äußeres Zeichen. Der Versuch, das Symptom zu beseitigen, ohne die Ursache auszuräumen, ist vollkommen nutzlos. Denn sobald unsere Willensstärke oder Disziplin nachlässt, taucht das Symptom wieder auf. (mehr …)Die sicherste Art, ein Problem zu behalten, ist die "Schuldzuweisung". Indem wir anderen die Schuld geben, geben wir unsere Macht auf. Verständnis und Einsicht versetzen uns dagegen in die Lage, uns über ein Problem zu erheben und unsere Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen. Die sicherste Art, ein Problem zu behalten, ist die "Schuldzuweisung". Indem wir anderen die Schuld geben, geben wir unsere Macht auf. Verständnis und Einsicht versetzen uns dagegen in die Lage, (mehr …)
Inhaltsverzeichnis (Auszug)
- Einführung
- Eine Sitzung mit Louise
- Wo liegt das Problem?
- Woher kommt es?
- Ist es wirklich wahr?
- Was tun wir jetzt?
- Widerstand gegen Veränderungen
- Wie man sich verändern kann
- Das Neue aufbauen
- Die tägliche Arbeit
- Diese Gedanken in die Tat umsetzen
- Beziehungen
- Arbeit
- Erfolg
- Wohlstand
- Der Körper
- Das Verzeichnis
- Neue Gedankenmuster
Offizielle Buchbeschreibung
Mit ihren Meditationen gibt Louise L. Hay hilfreiche Schlüssel, um alte Gedankenmuster zu erkennen und aufzulösen, die Vergangenheit und sich selbst zu akzeptieren und wieder Vertrauen in die positiven Kräfte des Lebens zu gewinnen.
»Ich habe dieses Buch so konzipiert, als ob ich Sie durch eine Sitzung führte, wenn Sie als Klient zu mir kämen oder an meinen Seminaren teilnehmen würden. Wenn Sie fortschreitend eine Übung nach der anderen praktizieren, so wie sie hier erscheinen, werden Sie am Ende dieses Buches mit der Veränderung Ihres Lebens angefangen haben.« Louise L. Hay
Wir sind Partner von Amazon:
Schlagworte: mentale Gesundheit, Schuldgefühle, Selbsthilfe