Eines muss man den drei Bänden von „Handbuch Soft Skills“ ja lassen: inhaltlich sind die meisten Kapitel ziemlich lesenswert. Wenngleich: die Zusammenstellung wirkt etwas „ohne roten Faden“, eine Zusammenstellung von (guten!) Essays zu verschiedenen Soft Skills Aspekten. So ganz erschließt sich kein Gesamtzusammenhang, aber die einzelnen Themen-Kapitel bringen einen doch weiter. Den Autoren gelingt es durchweg, sowohl theoretische Grundlagenaspekte zu vermitteln, als auch pragmatisch-zügig zur „Substanz“ zu kommen, was konkrete Methoden angeht.
Das Buch ist (‚Handbuch Soft Skills – Band II‘ einzeln, aber letztlich auch die Dreier-Reihe) ist sicherlich nicht unsere Top-Empfehlung, auch ob des stolzen Preises je Band. Dennoch halten wir es in Summe für empfehlenswert und haben die eine oder andere nützliche Sache daraus mitgenommen. – Wenn der Preis nicht schreckt, weil er es zum Beispiel in der Firma eh unter Fachliteratur verbuchen kann – dem sei ein Blick in das Handbuch Soft Skills – Band II und die verschiedenen – unabhängig voneinander existierenden – Kapitel durchaus geraten.
Inhaltsverzeichnis (Auszug)
- 1. Motivation (Thomas Ogilvie)
- Einleitung
- Der Wandel von Anreizsystemen
- Arbeitswelten der Zukunft
- Motivation - Was ist das?
- Arbeit macht Spaß: Erklärung, Definition, Gründe
- Selbstmanagement - Das Geheimnis Ihres Erfolgs
- Arbeiten im Team
- Motivation ist Chefsache
- Determinanten des Erfolgs in einer neuen Arbeitswelt
- Motivationsgurus - Erlöser oder Scharlatane
- 2. Konzentration und Entspannung (Karin Asen)
- Einführung
- Überarbeitung, "Burn-Out", Stress
- Denken als Arbeit - die Hauptaufgabe des Wissensarbeiters
- Stress regiert das moderne Arbeitsleben
- Lehnen Sie sich zurück - wie Sie richtig entspannen
- Zusammenfassung
- 3. Denktechniken und Denkgewohnheiten (Karin Asen)
- Ich denke, also bin ich - wie unser Gehirn arbeitet
- Denkgewohnheiten - woher sie kommen, wohin sie führen
- Umdenken - drei schnelle Wege zum neuen Erfolgsdenken
- Wie Sie sich in drei Stufen auf Dauer erfolgreich denken
- 4. Effiziente Lerntechniken (Liselotte Hesberg)
- Lernen in der Wissensgesellschaft
- Geschichte der Lernforschung
- Physiologische Grundlagen des Lernens
- Lerntechniken
- 5. Lesen (Isabel te Kloot, Manuela D. Fabro)
- Einleitung
- Arten von Lesestoffen
- Leser
- Lesephasen - Das Vier-Phasen-Modell
- Lesetechniken
- Lesetraining
- Fazit
Offizielle Buchbeschreibung
In Zeiten wachsender Herausforderungen an Manager gelten neben der fachlichen Expertise vor allem Soft Skills als die kritischsten Faktoren für den Erfolg. Das Problem: Soft Skills werden in keiner Ausbildung systematisch vermittelt oder eingeübt. Die meisten Manager weisen hier ernsthafte Defizite auf und werden den zunehmenden Anforderungen nicht mehr gerecht.
Das 'Handbuch Soft Skills' vermittelt in den drei Bänden nicht nur umfangreiches, sondern vor allem auch systematisches Wissen über Soziale Kompetenz. Im vorliegenden zweiten Band "Psychologische Kompetenz" werden die Kompetenzfelder Motivation, Konzentration und Entspannung, Denktechniken und Denkgewohnheiten, Effiziente Lerntechniken sowie Lesetechniken praxisnah, anschaulich und nachvollziehbar aufgearbeitet.
Das Ziel des Buches liegt nicht nur darin, den Leser über Soft Skills zu informieren, sondern ihn in seiner Psychologischen Kompetenz auch tatsächlich fit zu machen. Methodisch orientiert sich das Buch daher an höchsten didaktischen Ansprüchen, die den Lernerfolg drastisch steigern.