Auch wenn Geräte wie das Smartphone und andere mobile Devices stetig an Beliebtheit gewinnen: Die guten alten Computerspiele sind nach wie vor im Rennen. Die meisten PC-Spiele können heute auch nicht ausschließlich am stationären PC gespielt werden, sondern laufen auch auf den meisten Laptops. Nutzer sind so weitaus flexibler beim Zocken – und wählen mittlerweile zudem aus einer riesigen Anzahl von Spielen.
Heute gibt es PC-Spiele in den verschiedensten Ausführungen. Auf designierten Spieleplattformen findet sich oft eine riesige Auswahl an Titeln: von Rollenspielen über Multiplayer-Games bis hin zu Strategie- und Rätselspielen. Dabei müssen die Spiele heute manchmal nicht einmal mehr heruntergeladen werden, sondern können direkt online gespielt werden. Nutzer können die PC-Spiele so auch von unterwegs spielen, auf dem Browser ihres Smartphones zum Beispiel.
PC-Spiele: nur zur Unterhaltung?
Vorrangig nutzen die meisten Menschen PC-Spiele zur Unterhaltung. Das ist jedoch lange nicht der einzige Zweck von Spielen – denn ganz nebenbei können diese auch positive Auswirkungen auf den ein oder anderen Soft Skill haben. Puzzle-Games wie das berühmte Candy Crush etwa können die Fähigkeit zur Lösung von Problemen fördern, Multiplayer Games können sich auf die Kommunikationskompetenz der Spieler auswirken.
Allgemein versteht man unter Soft Skills die Fähigkeiten, die sich darauf auswirken, wie sich Personen im Arbeitsalltag verhalten (siehe auch hier). Im Gegensatz zu Hard Skills (Software- oder Sprachkenntnisse, Studienabschlüsse, Zertifikate), können Soft Skills nicht gemessen werden und sind weniger greifbar. In der Kategorie gibt es eine ganze Menge, unter anderem:
- Kommunikationskompetenz
- Kreativität
- Teamfähigkeit
- analytisches Denken
- Flexibilität
- Belastbarkeit
Die meisten Soft Skills sind bereits auf ganz natürliche Weise in den Wesenszügen eines jeden Menschen integriert. Es ist allerdings durchaus möglich, diese weiter auszubauen und zu trainieren – zum Beispiel mithilfe von PC-Spielen.
Die besten Games zur Förderung der Kommunikationskompetenz
Klar, ein PC-Spiel ist in der Regel nicht die erste Methode, an die man für den Ausbau der Kommunikationskompetenz denkt. Allerdings ist dies irgendwie auch logisch. Denn schließlich braucht man gewisse Fertigkeiten, um bei Computerspielen erfolgreich zu sein. Je nach Spiel und dabei eingesetzten Fähigkeiten, kann das auch dabei helfen, einige Soft Skills zu trainieren – zum Beispiel die Kommunikationskompetenz.
Doch welche Spiele können bei der Förderung der Soft Skills helfen? Wir sehen uns einige gute Beispiele an.
Minecraft für die Kommunikation
Wie trainiert man eigentlich seine Kommunikationskompetenz? Natürlich, indem man möglichst viel kommuniziert. Besonders Mehrspieler-Games helfen Nutzern deshalb in dem Bereich weiter. Beim Multiplayer-Modus von Minecraft zum Beispiel ist die Kommunikation essenziell. Und auch Spiele wie World of Warcraft, das in die Kategorie MMORPG gehört, ist der Austausch mit den anderen Spielern ein fester Bestandteil der Spielgeschehens.
CS:GO zum Ausbau der Teamfähigkeit
CS:GO ist nicht nur ein ausgezeichneter Titel aus dem Shooter-Genre, sondern lehrt Spieler vor allem eins: Nur wer im Team zusammenarbeitet, kommt weiter. Um bei dem Spiel voranzukommen und möglichst lange zu überleben, müssen die Spieler nicht nur ihre Kommunikationskompetenz zeigen, sondern auch ihre Teamfähigkeit.
Civilization für Problemlösungen
Das Game Civilization ist einer der Vertreter, der sogar in der Welt der Forschung und Wissenschaft näher betrachtet wurde. So kam bei einer Studie heraus, dass die Befragten, die zuvor das Computerspiel gespielt hatten, bessere Management-Fähigkeiten hatten. Dabei stehen vor allem die Lösung von Problemen und die Organisation im Vordergrund.
In dem Spiel geht es darum, ein Volk von der Steinzeit in die Gegenwart bzw. Zukunft zu führen. Dazu gehört der Aufbau von Städten, die Planung von Wehrkräften und Verhandlungen mit anderen Völkern.
Animal Crossing regt die Kreativität an
Bei der Spielreihe Animal Crossing baut sich der Nutzer mit seinem Spielcharakter seine eigene kleine Welt auf – bei der letzten Version (New Horizons) etwa auf einer Insel. Um die Insel nicht nur schön, sondern auch ertragreich zu gestalten, braucht es einiges an Vorstellungskraft und Kreativität. Das Anbauen von Obst und Gemüse erfordert zudem ein gewisses Maß an Geduld und Durchhaltevermögen. Zudem bietet auch Animal Crossing einen Multiplayer-Modus, der die sozialen Skills anregen und erweitern kann.
Das könnte Sie auch interessieren:
Frustrationstoleranz: Weniger Stress-Empfinden, mehr Ausdauer
Was bedeutet Frustrationstoleranz, und wie erlangen Menschen sie? Was ist die Definition ihres Synonyms Resilienz? Kann man mit Trainings eine niedrige Frustrationstoleranz steigern? Lesen Sie selbst…
„Gewaltfreie Kommunikation“ nach Rosenberg – ein Konzept für eine effektivere Kommunikation, mit weniger Konflikten bzw. Konflikteskalationen
Konflikte kommen in unseren Alltag praktisch täglich vor. Auseinandersetzungen zwischen Kindern finden bereits im Kindergarten statt, sind in Grundschule und anderen Schulformen ebenfalls normal und auch im Beruf sind Streitigkeiten bis hin zu ernsthaften Konflikten …
Soziales Lernen
Soziales Lernen findet jeden Tag und bei Menschen aller Altersklassen statt. Natürlich sind Kinder, Kleinkinder und solche im Bereich der Grundschule, noch besonders formbar im Bereich des sozialen Lernens. Wenn wir von sozialem Lernen sprechen, …